Geschichte des Hotel-Restaurants Auhof

24.05.1969 bis 28.05.2011

Das Hotel-Restaurant Auhof, auch Hotel Auhof oder einfach nur Auhof genannt, liegt im Weinviertel im Ort Wultendorf bei Laa an der Thaya, mit dem Auto ca. 10 Min. von der österreichisch-tschechischen Grenze entfernt.

Es begann mit einer Quelle

Hotel-Restaurant Auhof Schwimmbad

Die Geschichte des Hotel-Restaurants Auhof begann 1963 mit der Entdeckung einer Wasserquelle und der darauffolgenden Errichtung eines öffentlichen Schwimmbades. Das Hotel-Restaurant wurde im Mai 1969 eröffnet. Die Tanzbar des Hotel-Restaurant Auhof wurde im Jahr 1972 eröffnet. Auch diese galt damals in der Gegend rund um Wultendorf als innovativ und war seither in verschiedenen Facetten Vorreiter in Kultur- und Freizeitangeboten, nicht nur für die BewohnerInnen der Region, sondern auch über deren Grenzen hinaus.

Prominente Gäste und Stars

Im Jahr 1975 nächtigten die SchauspielerInnen Waltraud Haas und Alfred Böhm gemeinsam mit dem Moderator Willy Kralik und dem Regisseur Otto Anton Eder im Hotel Auhof. Bis in die 1980er Jahren zählten zu den Stammgästen neben KünstlerInnen und PolitikerInnen auch Adelige, u.a. aus Italien, und Großindustrielle wie beispielsweise Graf Piatti aus Loosdorf, Fürst Collalto, Alexander von Mensdorff-Pouilly, Graf von Reuß, der Großindustrielle Cloppenburg aus Deutschland oder Alois Sauter aus der Schweiz.

... im Hotel

Hotel-Restaurant Auhof Eingang zum Hotel

Bis 2011 nächtigten Gäste aus Italien, Holland, Schweiz, Deutschland, Schweden und ganz Österreich im Hotel. Darunter viele KünstlerInnen wie Vera Russwurm, Nockalm Quintett, Hansi Hinterseer, Monika Martin, Waterloo & Robinson, Schauspielerin Maria Perschy, Klaus Jürgen Wussow und Rolf Schimpf.

... im Restaurant und der Diskothek Ambiente

Hotel-Restaurant Auhof Discothek Ambiente

Bekannte PolitikerInnen besuchten sowohl das Restaurant als auch die Diskothek, darunter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Abgeordneter a.D. Franz Hiller und Abgeordneter a.D. Peter Pilz. Eine Vielzahl an Musikgruppen trat im Hotel-Restaurant Auhof und seiner Diskothek "Ambiente" auf. Viele genau zu den Zeiten, als sie mit ihrer Musik in der Hitparade ganz vorne waren. Unter anderem: Jazz Gitti, Simone, Peter Cornelius, Bilgeri, Peter Kent und Luisa Fernandez, The Untouchables, Boris Bukowski, Thomas Forstner, Erwin Bros, Waterloo, usw.

Der Auhof war ein Ort, der das Weinviertel belebte. Ein legendärer Ort mit Highlights bis hin zum Besuch des schwedischen Königspaars.

Logo Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport Logo Stadtgemeinde Laa an der Thaya Logo Marktgemeinde Staatz Logo Raiffeisenbank Laa an der Thaya Logo Hubertus Bräu
Logo Kultur Niederösterreich