Vermittlung

Das Vermittlungsprogramm besteht aus Rundgängen und Workshops. Diese werden von ExpertInnen aus unterschiedlichsten Disziplinen (z.B. KulturexpertInnen, StädteplanerInnen, ArchitektInnen, HistorikerInnen, FilmemacherInnen, Anti-Rassismus-ExpertInnen, KunsthistorikerInnen, EthnologInnen etc.) und gemeinsam mit BewohnerInnen des Viertels um den Hannovermarkt, den Volkertmarkt und den Karmelitermarkt vor Ort – unmittelbar am "Schauplatz des Geschehens" - durchgeführt.

Ziel ist die Förderung von gegenseitigem Verständnis, Respekt und Toleranz für unterschiedliche Religionen und Kulturen sowie die Wissensvermittlung von Geschichte, Demokratie und Menschenrechte. Im Fokus steht der Dialog der Jugendlichen mit ZeitzeugInnnen, VertreterInnen verschiedener Glaubensgemeinschaften und BezirksbewohnerInnen aus unterschiedlichen Kulturen. Die aktuellen thematischen Schwerpunkte sind die drei monotheistischen Weltreligionen, Frauenbewegung und –rechte, Nationalsozialismus und Widerstand, Bezirksgeschichte und Kommunikation, Kunst und Kultur im öffentlichen Raum.

Sowohl im Viertel rund um den Hannovermarkt in der Brigittenau als auch im Karmeliterviertel und rund um den Volkertmarkt in der Leopoldstadt lernen Jugendliche im Rahmen von Rundgängen und Workshops) neue Aspekte aus ihrer alltäglichen Umgebung und die dazugehörige Geschichte kennen. In den begleitenden Workshops werden die Rundgangsinhalte in Form von Übungen vertieft. Das Vermittlungsprogramm stellt oftmals eine Ergänzung zum gängigen Unterrichtsstoff dar bzw. kann im Unterricht weiter behandelt werden.