Geschichte & Menschen

"Brigittenau Shopping"

Verein Facette 'Wir Wiener_innen' - Rundgang 'Brigittenau Shopping'

Eine Reise durch die Geschäfte im Viertel rund um den Hannovermarkt: Was finde ich im Viertel rund um den Hannovermarkt, das ich sonst nirgendwo finde? Wie war die historische Entwicklung des Bezirks Brigittenau? Welche Auswirkungen hatte die Donauregulierung und Industrialisierung? Wie verlief die Geschichte des ArbeiterInnen- und ZuwanderInnenbezirks Brigittenau? Im Rahmen des Rundgangs "Brigittenau Shopping" besuchen wir eine Auswahl an Geschäften rund um den Hannovermarkt, die von Menschen aus Brigittenau geführt werden. Dadurch entsteht ein Austausch zwischen den Jugendlichen und den InhaberInnen der unterschiedlichen Geschäfte. Diese berichten über ihre persönliche Geschichte, ihren Werdegang und ihr Leben in Brigittenau und fördern so das Bewusstsein gegen Rassismus und Diskriminierung.

Christa Bauer und Barbara Rosenegger-Bernard (Projektinitiatorinnen und Kulturvermittlerinnen)

Dauer: 1½ Stunden
Treffpunkt: Hannovermarkt - Hannovergasse/Gerhardusgasse